Abschluss Sommersemester 2017

Unser Bild zeigt die Schülerinnen und Schüler der Abendrealschule Rheine, die zum Sommer 2017 den mittleren Schulabschluss Bildungsabschluss erreicht haben und in einer feierlichen Abschiedsstunde verabschiedet wurden.

Die Freude über das Erreichen des neuen Schulabschlusses setzten die Schülerinnen und Schüler in eine fantasiereiche Gestaltung der Feierstunde um. So mussten die Lehrerinnen und Lehrer in einem vergnüglichen Test ihr Wissen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Das gute Einvernehmen zwischen Schülern und Lehrern wurde in den auf die Hobbys und Vorlieben abgestimmten Aufgaben deutlich. Gegenseitiges Vertrauen und Wertschätzung sind die Grundlagen erfolgreichen Lernens.

In den Reden der Schülervertreter (Daniel Nagel für das Abend- und Lisa Dosdal für das Vormittagssemester) stand der Dank an die Lehrerschaft für die Begleitung durch alle Höhen und Tiefen, für persönliches Engagement und natürlich für die Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen im Vordergrund. Die Klassenleitungen Doris Plumpe und Kristin Attermeyer ihrerseits lobten die Absolventinnen und Absolventen für ihre Anstrengungen, ihr Durchhaltevermögen und die z.T. sehr guten Noten.

Nach zwei oder zweieinhalb Jahren Schulbesuch neben Beruf und Familie mit Höhen und Tiefen genießen die Schülerinnen und Schüler diesen Moment.
Sie feierten ihre Zeugnisse und freuen sich darauf, Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu können. Für viele beginnt schon am ersten August mit einem Ausbildungsplatz der nächste Lebensabschnitt.

Schulleiterin Christiane Beckmann-Veerkamp verabschiedete die Absolventen mit Glückwünschen und einem Dankeschön. „Heute ist ein schöner Tag“ zitierte sie aus einem altbekannten deutschen Schlager,
machte aber auch deutlich, dass vor diesem schönen Tag Willenskraft und Anstrengung liegen, und ein Schulabschluss über diesen schönen Tag hinaus nachhaltig bleibt.

Im Anschluss ging es für die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Schulhof weiter mit einem stimmungsvollem Schulfest bei gutem Wetter, Würstchen und Tanz.

Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft wurden die Zeugnisse überreicht an: Jessica Bernhardz, Pia Brokelmann, Lisa Dosdal, Vanessa Hinz, Nina Kettner, Ewelina Mzyk, Nadja Oyinloye, Fritz Begambo, Adrian Blötscher, Fatlind Caka, Patrick Eistetter, Marc Engelsmeyer, Ahmed Hussein, Lukas Kohl, Daniel Nagel, Marcel Ottenhues, Agim Qaki, Daruosh Qayumi, Alex Roth, Harun Tanirgan und Eugen Tokarev.