Abschluss Wintersemester 2017/18

In einer feierlichen Abschiedsstunde wurden jetzt die Schülerinnen und Schüler der Abendrealschule Rheine entlassen, die den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) erreicht haben.

„Heute ist der Tag gekommen, an dem wir den nächsten Schritt in unser Leben wagen.“ Mit diesen Worten begann die Abschlussrede von Aylin Nosaj, der Schülervertreterin aus dem Vormittagssemester.
Sie beschrieb ihre Zeit und die ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler an der Abendrealschule als eine sehr intensive Zeit, die viel zu schnell vergangen sei.
Eine Powerpointpräsentation zeigte die schönsten Momente und wurde mit Erheiterung und Wehmut gesehen.

Thomas Maurer, Semesterleiter des Abend- sowie Beate Müller und Friederike Stauvermann, Semesterleiterinnen des Vormittagssemesters, übereichten die Abschlusszeugnisse.
Zuvor hatte Beate Müller in ihrer kurzen
Ansprache ihren großen Respekt für das Durchhaltevermögen und die guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck gebracht. Liebevoll beschrieb sie die unterschiedlichen Persönlichkeiten,
Meinungen und Einstellungen. Sie erinnerte an die vielen schönen Stunden,
in denen sie gemeinsam ihre Neugier auf das Leben und fremde Kulturen ausgetauscht hatten und empfahl den Schülerinnen und Schülern, diese zu bewahren.

Gegenseitiger Respekt ist die Grundlage erfolgreichen Lernens. Dieser wurde durch je eine Rose für die Schülerinnen und Schüler und je einen kleinen Blumenstrauß für die Lehrerinnen und Lehrer
zum Ausdruck gebracht.