Praktikum

Wir bieten Ihnen Praktikumsplätze für alle Praktika (Eignungs-, Orientierungs-,  Berufsfeldpraktika sowie ein Praxissemester) an unserer Schule an.

Unser Konzept sieht vor, dass Praktikantinnen und Praktikanten einen Einblick in die Praxis, verbunden mit ersten Unterrichtserfahrungen und dem Kennenlernen anderer vielfältiger Aufgabengebiete des Lehrerberufs, erhalten. Während des Praktikums ist es uns ein Anliegen, dass Sie auch kennenlernen können, was unsere Schule auszeichnet.

Wenn Sie bei uns ein Praktikum machen möchten, bewerben Sie sich bitte per E-Mail über folgenden Kontakt.

Da wir begrenzte Aufnahmekapazitäten haben, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, erhöht eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit kurzer Angabe Ihres Wunschzeitraums, Ihrer Studienfächern und der Art des gewünschten Praktikums Ihre Chancen auf einen Praktikumsplatz. Des Weiteren ist es notwendig, dass Sie bereit sind, Flexibilität in Ihrer Zeiteinteilung mitzubringen. Für Rückfragen und geben Sie bitte nicht nur Ihre Emailadresse, sondern auch Ihre Telefonnummer an.

Für Studierende der Universität Münster ist das Zentrum für Lehrerbildung als Praktikumsorganisator zuständig.

Zusätzliche Informationen für Studienanfängerinnen und -anfänger bietet das Bildungsprotal des Landes NRW mit einer Handreichung für die schulische Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten im Eignungs- und Orientierungspraktikum.

Über www.eops.nrw.de haben Studierende ab dem 7. Mai 2019 die Möglichkeit, sich einen Überblick über das landesweite Praktikumsplatzangebot an Schulen zu verschaffen, sofern die jeweiligen Hochschulen kein anderes Verfahren vorgeben.