DELF-Prüfung erfolgreich bestanden

Unser Bild zeigt Perla umrahmt von ihrer Französischlehrerin, Frau Dominik, (links im Bild) und der Schulleiterin, Frau Beckmann-Veerkamp.

Will man den mittleren Schulabschluss an der Abendrealschule machen, muss man ein Wahlpflichtfach für mindestens zwei Semester belegen. Zurzeit werden drei Wahlpflichtfächer angeboten. Neben Sport und Erdkunde kann man auch Französisch wählen. Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist es das erste Mal, dass sie Bekanntschaft mit dieser Fremdsprache machen, weshalb der Unterricht auch von ganz vorne anfängt. Allerdings gibt es immer wieder einige Schülerinnen und Schüler, die bereits Vorkenntnisse mitbringen, so dass im Unterricht eine Differenzierung stattfindet. Natürlich helfen die Fortgeschrittenen den Anfängern, aber auch die Französischerfahrenen sollen nach einem Semester behaupten, dass sie noch etwas dazugelernt haben oder aber zumindest ihre Kenntnisse auffrischen und festigen konnten.

So erging es auch Perla. Schon nach der ersten Französischstunde im WS 2018/19 war klar: Hier muss etwas passieren, sonst ist die Schülerin völlig unterfordert. Für Perla ist zwar nicht nur Französisch eine Fremdsprache, sondern auch Englisch und Deutsch, aber die Vorkenntnisse der französischen Sprache waren so gut, dass ihre Französischlehrerin, Frau Dominik, ihr sehr schnell vorschlug, einen Versuch mit einer externen Prüfung zu wagen: die DELF-Prüfung vom Institut français. Perla willigte nach einigem Zögern ein. Jetzt musste nur noch festgestellt werden, auf welchem Niveau die Prüfung erfolgen sollte. Frau Dominik war davon überzeugt, dass das Sprachniveau B1 möglich wäre. Man einigte sich für den Einstieg jedoch erst einmal auf das Sprachniveau A2, um die Aufgabenformate der Prüfung kennenzulernen.

Der Zeitplan für die Vorbereitungen wurde erstellt, die Arbeitsmaterialien zusammengetragen und dann konnte die Schülerin angemeldet werden. An einem Samstag im Januar hieß es dann, um 9 Uhr in der Schule zur Prüfung antreten: Hör-, Leseverstehen und ein Schreibprodukt waren Teil einer schriftlichen Prüfung. Einige Wochen später im Februar folgte der zweite Teil auf einem Samstagvormittag in Münster: Sprechen…und alles natürlich auf Französisch, mit französischen Prüferinnen und Prüfern. Die Aufregung war bei der Französischlehrerin fast noch größer als bei der Schülerin, aber eigentlich völlig unnötig. Das Ergebnis: Bestanden mit fast 100%, bravo!!! Mal sehen, wann es mit der B1 Prüfung weitergeht?! Möglich wäre es!

Das ausgehändigte Zertifikat wird jedenfalls eine schöne Ergänzung zum Schulabschlusszeugnis sein, das Perla voraussichtlich im Sommer 2020 in den Händen halten wird.

Wir gratulieren zur bestandenen DELF-Prüfung!