Rheine soll sauber werden

Im März stand wieder die Aktion „Sauberes Rheine“ auf dem Plan. Bereits in den Wochen vorher wurden Kindertageseinrichtungen und Schulen aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Wie auch im letzten Jahr wirkten die Schülerinnen und Schüler der Abendrealschule Rheine in diesem Jahr wieder an der Aktion „Sauberes Rheine“ mit. In der Naturlandschaft Waldhügel, in unmittelbarer Nähe des Standorts der Abendrealschule im Schulzentrum Dorenkamp, sollte absichtlich oder unabsichtlich Weggeworfenes eingesammelt werden. Doch auch der Schulhof sollte dieses Mal unter die Lupe genommen und gründlich gereinigt werden.

Bei herrlichem Frühlingswetter und mit Arbeitshandschuhen und Müllsäcken ausgerüstet, machten sich die jungen Erwachsenen mit ihren Lehrern auf den Weg. Herr Hundrup vom Förderverein Waldhügel unterstützte die Aktion mit einem Anhänger, mit dem er den gesammelten Müll und Unrat anschließend abtransportierte. Nach der 90-minütigen Aktion kam einiges zusammen. Flaschen, Taschentücher und Verpackungen aller Art sind so dahin befördert worden, wo sie hingehören – auf die Mülldeponie.

Auch wenn nicht alle diese Aktion begeistert durchführten, bleibt dennoch die Hoffnung, dass der ein oder andere mit seinem eigenen Müll in Zukunft etwas achtsamer und umweltfreundlicher umgeht!

Fotos: Friederike Stauvermann, Text: Jana Schwitzky