Jahresabschlussfahrt der ARS Rheine nach Köln

Wir berichten über die Schulfahrt nach Köln, die die ARS zum Ende des Sommersemester 2018/19 unternommen hat.

„Unsere Schulfahrt nach Köln stand unter dieses Jahr unter guten Vorzeichen. Drei Reisebusse holten uns an der Schule ab und transportierten Schüler und Lehrer – ohne größeren Verkehrsstau — direkt bis vor den Kölner Dom.

Die Sonne schien, die Teilnehmer waren gut gelaunt und zunächst lockte die Innenstadt mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Auch die „Fridays for Future“- Demonstranten standen für Diskussionen bereit.

Um 14 Uhr trafen wir uns zur Aufteilung in 4 verschiedene Besuchergruppen:

Zwei Kölner-Dom Besuchergruppen wurden direkt mit Führern und Sprechanlagen ausgestattet in den Dom geschickt.

Beide anderen Gruppen („Köln unterirdisch“ und „Köln Sportmuseum) wurden von Lehrerkollegen zu den vereinbarten Treffpunkten gebracht.

Nach Ende des kulturellen Programms wurden wir noch Zeugen eines Feuerwehreinsatzes gegenüber des Doms: An einer Baustelle schien ein kleiner Brand ausgebrochen zu sein und zusammen mit vielen anderen Touristen mussten wir das Gelände räumen.

Trotzdem konnten wir später unbehelligt die Heimfahrt antreten. Und siehe da: Zwei zuvor vermisste Schülerinnen fanden sich auch wieder kurz vor Abfahrt ein.“

Text: Beate Müller, Foto: Gaby Hopp